top of page

Das AKI-Team

(alle  Freiwillige; kein bezahlter Vorstand oder Mitarbeiter)

AKI-Vorstand
Karen Menczer Animal Kind International Founder and Director

Karen Menczer, Gründerin und Geschäftsführerin

Nachdem Karen seit 1991 im Ausland gelebt und gearbeitet hatte, gründete sie 2007 Animal-Kind International  um Gelder und Vorräte für und Sichtbarkeit von Tierschutzorganisationen zu sammeln  arbeitete mit in Afrika, Lateinamerika, der Karibik und Osteuropa.

 

Karen arbeitet seit 1991 im internationalen Artenschutz und ist seit über 40 Jahren im Tierschutz in den USA und im Ausland aktiv. Seit 1997 lebte Karen in Uganda, Botswana, Jamaika, Ghana, Namibia und auf den Kaimaninseln (und in den 1980er Jahren in Ecuador) und hat im Laufe ihrer Karriere in über 50 Ländern gearbeitet.

 

Zusammen mit AKI arbeitet Karen immer noch im Bereich des Artenschutzes, und wo immer sie hingeht, legt sie großen Wert darauf, lokale Tierschützer zu treffen. Sie lebt jetzt mit ihrem Mann (Ron Stryker) in Jemez Springs, New Mexico, USA.  3 Hunde  und  1 Katze (ab  Jamaika) und 2 Esel (vom US Bureau of Land Management).

Betsie Van Dyke Animal Kind International Board Member

Betsie Van Dyke, Vorstandsmitglied und Sekretärin
Betsie hat einen Abschluss in Bibliothekswissenschaft und hat in Bibliothekssystemen in den US-Bundesstaaten Maryland, Georgia, New Mexico und Alaska gearbeitet, unter anderem als stellvertretende Direktorin für das Albuquerque/Bernalillo Library System in New Mexico.

Betsie war Vorsitzende des Ausschusses für geistige Freiheit und Gesetzgebung der New Mexico Library Association und von Amts wegen Mitglied des Vorstands der Municipal League of New Mexico als Präsidentin der Unterabteilung der Bibliothekare. Betsie verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Verwaltung von Stipendien in den Bereichen Alphabetisierung und Sommerleseaktivitäten. Sie hat alle Phasen von Stipendienprogrammen überwacht, von der Prüfung der Anträge bis zur Auszahlung und Überwachung der Mittel.

Betsie ist eine Tierschutzanwältin und auch eine Anwältin für Alphabetisierung. Sie bringt ihre Expertise in den Bereichen Geschäftsentwicklung und Informationsmanagement bei AKI ein. Sie lebt in Delaware, USA. Ihre Hündin Stella (im Bild) ist kürzlich verstorben.

Karen Rae Animal Kind International Board Member

Karen Rae, Vorstandsmitglied

Karen ist kürzlich in die USA zurückgekehrt, nachdem sie mit ihrem Mann (Phil Broughton), 2 Hunden und 1 Katze in Kathmandu, Nepal, gelebt hat. Für kurze Zeit teilten sie ihr Zuhause mit einem Bullenkalb, das, wie viele heilige Rinder in einem hinduistischen Land, auf der Suche nach Nahrung und Wasser durch die Straßen von Kathmandu streifte und bei einem Autounfall verletzt wurde. Als der Gründer Jan Salter noch lebte, arbeitete sie mehrere Jahre ehrenamtlich im Kathmandu Animal Treatment Center.  

 

Ein Brite von Geburt. Karen arbeitete als Unternehmensanwältin in Los Angeles, bevor sie mit ihrem Mann, der verschiedene von USAID finanzierte Landwirtschafts- und Mikrofinanzprojekte leitete, ein Wanderleben begann. Mit ihren beiden Töchtern Hannah und Rebecca arbeitete Karen ehrenamtlich in örtlichen Tierheimen in Ländern Asiens, Afrikas und Mittelamerikas und half bei Kastrations- und Kastrationskliniken, Sensibilisierungs- und Spendenaktionen. Karen gewöhnt sich jetzt an das Leben in ihrem Haus in North Carolina, wo sie hofft, ihren Traum zu verwirklichen, eine kleine Gemüsefarm mit vielen geretteten Nutztieren zu führen! 

Dipesh, Animal-Kind International Board Member

Dipesh Pabari, Vorstandsmitglied

Dipesh ist der Geschäftsführer von Rift Valley Adventures. Zuvor war Dipesh General Manager des afrikanischen Büros von Camps International.

 

Zuvor arbeitete er als unabhängiger Autor und Berater und bot Schulungen, Moderation, technische Unterstützung und Forschung in den Bereichen IKT, Medienkampagnen, Fundraising, strategische Kommunikation, Bildung und Veranstaltungsmanagement an. Und davor arbeitete Dipesh bei der World Society for the Protection of Animals-Africa. Er hat einen MA in Sozialanthropologie (School of Oriental and African Studies) und zahlreiche Veröffentlichungen zu verschiedenen Themen.

 

2006 gab Dipesh eine Kurzgeschichten-Anthologie zum Thema Tierschutz für Kinder heraus, die ins Kisuaheli übersetzt und auch als empfohlenes Lesebuch für Grundschulen in Südafrika akzeptiert wurde.

Er saß im Redaktionsausschuss von Awaaz (einer Zeitschrift für Südasiaten in der Diaspora) und Wajibu (einer Zeitschrift für ethische und soziale Belange). Er lebt mit seiner Frau Elodie, seiner Tochter und seinem Hund in Kenia.

Barbara Abolafia Animal Kind International Board Member

Barbara Abolafia, Vorstandsmitglied

Barbara ist außerordentliche Professorin für Englisch am Bergen Community College.  Sie hat einen MA in Englischpädagogik und einen BA in Englisch.  Über 18 Jahre war sie in Vertrieb und Marketing bei großen Verlagen wie HarperCollins und Random House tätig.  

 

Zuvor war sie Vorstandsmitglied der Hillsdale Free Public Library in New Jersey und unterrichtet derzeit Lesen und Schreiben und hilft bei College-Aufsätzen.  Sie lebt mit ihrem Mann Glenn in New Jersey, USA. Ihr geliebter Hund Sheldon (im Bild) ist kürzlich verstorben.

Jean Animal Kind International Board Member

Jean Merriman, Vorstandsmitglied
Jean lebt in Albuquerque, New Mexico, USA, wo sie seit über 30 Jahren im Tierschutz tätig ist. Ihr Interessengebiet ist der gemeinschaftliche Tierschutz – sie arbeitet mit einkommensschwachen und benachteiligten Menschen zusammen, um ihnen zu helfen, sich besser um ihre Haustiere zu kümmern, und ihnen den Zugang zu kostengünstigen Sterilisations-/Kastrationsoperationen zu ermöglichen.

Jean ist geschickt darin, Menschen zusammenzubringen, um Probleme zu lösen: Sie bringt Probleme schnell auf den Punkt und findet praktische Lösungen – noch bevor ein Problem tatsächlich auftritt. Jean lebt mit mehreren Hunden zusammen, von denen die meisten Pflegeeltern waren, die sie nie verlassen haben.

Ron Stryker Animal Kind International Board Member

Ron Stryker, Vorstandsmitglied und Schatzmeister

Ron ist ein pensionierter Foreign Service Officer bei der US Agency for International Development, wo seine Fachgebiete Landwirtschaft und Naturschutz waren. Er hat 28 Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet. Ron lebte in Indien, Indonesien, Marokko, Barbados, Honduras, Österreich, Uganda, Jamaika, Botswana und Ghana und hat in über 50 Ländern gearbeitet.

 

Ron baut jetzt Trauben, Beeren und anderes Obst und Gemüse auf seiner kleinen Farm in New Mexico an, spielt Blues und Jazz auf dem Keyboard und ist der strategische Denker hinter AKI.

In memory of David Pluth early supporter of Animal Kind International

Gründungsmitglied David Pluth Gedenkseite

Am 22. Mai verlor Animal-Kind International ein Vorstandsmitglied und einen wunderbaren Freund, David Pluth. David war jedoch so viel mehr als das.

 

David hatte viele Seiten – Filmemacher, Umweltberater, Landwirtschafts- und Handelsspezialist, Extremkletterer, Huskyzüchter und Schlittenfahrer, Geschäftsinhaber, Weinkenner. Sehen Sie sich unser AKI-Denkmal für David an .

AKI Technische Beratungsgruppe

Wir haben diese Gruppe internationaler Tierschutzexperten zusammengestellt, um zu koordinieren, wer was im Tierschutz tut, hauptsächlich in Afrika und Lateinamerika/Karibik; Finanzierungslücken, Anerkennungslücken; Trends, die wir kennen sollten; und für den Informationsaustausch im Allgemeinen, auch wenn wir Organisationen besuchen. Der TAG hilft uns sicherzustellen, dass wir Ihre Spenden weiterhin für die dringendsten Bedürfnisse einsetzen, wo sie am meisten Gutes bewirken können, die besten Organisationen finanzieren, einschließlich derjenigen mit dem größten Potenzial, und es wird dazu beitragen, dass Sie immer die Informationen erhalten --das alle Spender haben sollten--darüber, wie Ihre Spenden eingesetzt werden.

Alicia  in the Technical Advisory Group

Alicia Falsettos Karriere begann in Liberia, Westafrika, wo sie beim Peace Corps an einer Grundschule unterrichtete. Nach ihrer Rückkehr in die USA kam sie als dreizehnte Mitarbeiterin zu Cisco Systems. Alicia verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz in der Philanthropie und ist seit mehr als zehn Jahren Direktorin der Wohltätigkeitsorganisation der Gründer von Cisco Systems, der Leonard X. Bosack & Bette M. Kruger Charitable Foundation.  Ihre Rolle umfasste die Leitung mehrerer Projekte in den Bereichen Tier- und Wildtierschutz. Eines der vielen Projekte umfasste die Zusammenarbeit mehrerer Nichtregierungsorganisationen und INTERPOL.  Diese Zusammenarbeit führte in vielen afrikanischen Ländern zu den laufenden Anti-Wilderei-Operationen von Elefanten und Nashörnern.  Alicia war von 2008 bis 2011 Mitglied des Board of Directors von Animal Grantmakers und ist derzeit Mitbegründerin von Highway Safety Stewards; eine Gemeinschaftsorganisation, die Veränderungen erleichtert, um Wildtier-Fahrzeug-Kollisionen auf kalifornischen Autobahnen zu reduzieren.

Sarah in the Technical Advisory Group

Caroline Ruane arbeitet seit über 20 Jahren bei der Naturewatch Foundation und ist seit Dezember 2013 CEO. Unter ihrer Leitung führt die Wohltätigkeitsorganisation eine Vielzahl von Kampagnen und Projekten durch, um das Leben von Tieren im Vereinigten Königreich und im Ausland zu verbessern.  In 2007,  Caroline  begrüßte die Gelegenheit, die Initiative zum Welttiertag der Wohltätigkeitsorganisation zu leiten, da sie das enorme Potenzial erkannte, das darin schlummerte, eine mächtige globale Bewegung zur Aufwertung des Status von Tieren zu werden.  Sie startete das Ambassador-Programm und begann, die Unterstützung von Tierschützern auf der ganzen Welt zu gewinnen. Heute hat die Bewegung 94 Botschafter, die in 77 Ländern arbeiten und die alle zur Teilnahme an der Feier des Welttierschutztages ermutigen, und diese Zahl wächst weiter. Im Jahr 2014 begann die Naturewatch Foundation, zu Ehren des Welttierschutztages ein Stipendium zu sponsern, das auf Bewerbungen von Botschaftern beschränkt ist.  Über die Jahre,  Caroline  hat viele Kampagnen der Wohltätigkeitsorganisation geleitet und geleitet, die dazu beigetragen haben, positive Veränderungen für Tiere herbeizuführen.  Als kleine Wohltätigkeitsorganisation, zusätzlich zu ihrer Rolle als CEO,  Sie erfüllt weiterhin täglich eine aktive Rolle in einer Reihe von Projekten.  In ihrer Freizeit wandert sie gerne mit ihren beiden Collies durch die wunderschöne Landschaft der Cotswolds, oft in Begleitung von Freunden oder der Familie.

Luis in the Technical Advisory Group

Luis Carlos Sarmiento wurde in Bogota, Kolumbien, geboren und ist seit mehr als 25 Jahren im Tierschutz in Lateinamerika tätig. Er hat auf internationaler und nationaler Ebene für verschiedene Organisationen gearbeitet und diese unterstützt. Zu den Fachgebieten von Luis gehören unter anderem Katastrophenmanagement, Kontrolle der Hunde- und Katzenpopulation, Tiere in der Unterhaltung, Lobbying vor den Vereinten Nationen und NGO-Management.

Luis gründete ALA – Animals Latin America – Project und sucht damit nach Finanzierungsmöglichkeiten für Projekte in der Region und berät auch lokale Organisationen.

Derzeit entwickelt Luis in Partnerschaft mit PAE (Animal Protection Ecuador) und finanziert von der internationalen Organisation WTG eine Strategie, um Tiere in die nationale Politik des Katastrophenmanagements in Ecuador einzubeziehen. Er leitet auch die Kampagne gegen Lebendexporte in Lateinamerika, angeführt von Animals International. Luis lebt mit drei Katzen und zwei Hunden zusammen, die alle aus verschiedenen Tierheimen gerettet oder adoptiert wurden. Sein Hund Dona wurde vor einigen Jahren im Norden Kolumbiens vor starken Überschwemmungen gerettet, nachdem er auf dem Dach eines verlassenen Hauses gesichtet worden war, dessen Besitzer fliehen mussten.

Alex in the Technical Advisory Group

Alex Mayers lebt in Großbritannien und hat einen Hintergrund in den Bereichen Arbeitstierschutz, Bildung und nachhaltige Entwicklung.

 

Zuletzt Leiter der globalen Programme bei The Donkey Sanctuary, ist er gut mit dem globalen Tiersektor vernetzt und hat mit über 30 Tierschutzgruppen in ganz Afrika zusammengearbeitet, um ihre Projekte zu unterstützen, ihre Kapazitäten zu bewerten und aufzubauen und Finanzierungsvorschläge zu prüfen.

 

Als wichtiger Verfechter des Tierschutzes initiierte und leitete er die globale Kampagne von The Donkey Sanctuary zur Bekämpfung des schrecklichen Handels mit Eselhaut und störte den Handel in Dutzenden von Ländern erheblich.

Bevor Esel sein Herz stahlen, war Alex Berater für Organisationsentwicklung in den konfliktanfälligen Südphilippinen, leitete Bildungs- und Gemeindeentwicklungsprojekte in Großbritannien, Kenia und Südafrika und leitete das größte jemals extern finanzierte Projekt des British Council, das sich auf die Lehrerfortbildung im Jahr 600 konzentrierte Schulen auf Borneo. Er lebt jetzt mit seiner Partnerin Lucy und dem leicht tölpelhaften Cockerspaniel Walter an der atemberaubenden Küste von Devon.

Janet in the Technical Advisory Group

Janet Thomas, Gründerin und CEO, Animal Aid Abroad (Australien)

Nachdem sie viele Jahre in vielen Ländern gelebt und gearbeitet hatte, bereitete nichts Janet auf das vor, was sie auf den Straßen von Alexandria, Ägypten, erleben sollte. Das Leben von Arbeitstieren und Straßenhunden war kurz, entsetzlich und sehr grausam. Sie beschloss nach Ablauf ihres Lehrvertrags, in ihr Heimatland Australien zurückzukehren, um eine Wohltätigkeitsorganisation namens Animal Aid Abroad zu gründen. Ihr Ziel war es, genug Geld zu sammeln, um eine 24-Stunden-Klinik zur Behandlung kranker oder verletzter Straßen- und Arbeitstiere in Alexandria einzurichten. 13 Jahre später ist ihre Wohltätigkeitsorganisation gewachsen und unterstützt 14 verschiedene Tierschutzprojekte in 9 Ländern in einigen der ärmsten und schwierigsten Regionen der Welt. Ihre Wohltätigkeitsorganisation widmet sich der Verbesserung der Behandlung und der Bedingungen von Arbeitstieren wie Pferden, Maultieren, Eseln, Kamelen und Ochsen in Entwicklungsländern.  

Letztes Jahr (2020) ist Janet mit ihrem Hund Jack und unterstützt von ihrem Partner Martin von Melbourne nach Perth gelaufen und hat dabei über 4100 km zurückgelegt, um das Bewusstsein zu schärfen und Spenden für ihre Wohltätigkeitsorganisation zu sammeln. Derzeit lebt Janet mit ihrem Partner Martin und ihrem geliebten Rettungshund Jack im Südwesten Westaustraliens. 

Chris in the Technical Advisory Group

Now based in New Zealand, Chris was a UK saddler and harness maker from Shropshire UK. In about 2000 he, almost ‘accidentally’, did a training trip for one of the leading UK horse welfare charities. This trip changed his life entirely, and within the space of just a few years he and his family had to make the choice between full time overseas work, or his shop and workshop.  The overseas work took priority and in 2008 he joined The Donkey Sanctuary as their ‘overseas harness officer’. That role has continued in many forms, and to varying degrees up until the present time.

Chris believes in using what people have to hand to try and build better harness, it is not perfect, but small changes that improve animal welfare and lead to a better life for animal and owner, he believes, leads to more new ideas acceptance by the millions of equine dependent people around the world.

Changing harness is easy, convincing people to want to change, that is hard. He remembers a conversation with his then line manager who kept referring to his unofficial international team of harness ‘makers’. His comment, “I am not training harness ‘makers’, I am training harness ‘salespeople’, people to sell the idea of good harness to people who do not believe they need it”.

Chris believes “that if we could get modern leaders in developing countries to realise that draft animal power is worth investing in. Spend money on simple lightweight implements, train owners to care for and work their animals with respect, we could change the world, keep it green and secure a good income for all. Chris is also a realist, it won’t happen, but that does not give us the excuse to stop trying.

Karen Menczer , Gründerin und Direktorin von Animal-Kind International, ist ebenfalls Mitglied der Technical Advisory Group.

Deb Animal Kind International website designer

Deborah Newman, Petite Taway: AKI-Webdesignerin

Deborah Newman arbeitet seit über 15 Jahren als Webdesignerin an mehreren Projekten mit AKI zusammen. Ihre Tochter ist eine Tierliebhaberin und setzt sich auch für Tierrechte ein.

Petite Taway ist ein Full-Service-Unternehmen für Webdesign und Online-Marketing mit Kunden in den Vereinigten Staaten und darüber hinaus. Deborah Newman liebt die Arbeit mit kreativen kleinen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen und liebt ihren Job und ihre Mission, jeden ihrer Kunden im World Wide Web erfolgreich zu machen.  Besuchen Sie hier ihre Website .

bottom of page

The AKI Team

(all volunteers; no paid board or staff members)

AKI Board of Directors

Karen Menczer, Founder & Executive Director

After living and working overseas since 1991, Karen started Animal-Kind International in 2007 to raise funds and supplies for, and visibility of animal welfare organizations she worked with in Africa, Latin America, the Caribbean, and Eastern Europe.

 

Karen has worked in international biodiversity conservation since 1991, and for over 40 years, she has been active in animal welfare in the US and overseas. Since 1997, Karen lived in Uganda, Botswana, Jamaica, Ghana, Namibia, and Cayman Islands (and in Ecuador in the 1980s), and over her career, she has worked in over 50 countries.

 

Along with AKI, Karen still works in the biodiversity conservation field, and where ever she goes she meets local animal welfare advocates. She now lives in Jemez Springs, New Mexico, US with her husband (Ron Stryker), 3 dogs and 1 cat (from Jamaica), and 2 donkeys (from the U.S. Bureau of Land Management).

Jean Merriman, Board Member & Treasurer
Jean resides in Albuquerque, New Mexico, US, where she has been active in animal welfare for over 30 years. Her area of interest is community animal welfare—working with low income and disadvantaged people to help them take better care of their pets, and to help them access low cost spay/neuter surgeries.

Jean is adept at bringing people together to solve problems: she is quick to boil problems down to their roots, and identify practical solutions—even before a problem actually materializes. Jean lives with several dogs, most of whom were fosters who never left.

Barbara Abolafia, Board Member

Barbara is an Adjunct Professor of English at Bergen Community College.  She has an MA in English Education and a BA in English.  For over 18 years, she worked in sales and marketing at major publishing houses such as HarperCollins and Random House. 

 

She has previously been a board member of the Hillsdale Free Public Library in New Jersey, and currently tutors reading and writing and helps with college essays.  She lives in New Jersey, US with her husband, Glenn and dog, Sheldon (pictured).

Dipesh Pabari, Board Member

Dipesh is the General Manager for Rift Valley Adventures. Prior to this, Dipesh was the General Manager for Camps International's Africa office.

 

Previously, he worked as an independent writer and consultant providing training, facilitation, technical assistance, and research in the areas of ICT, Media Campaigns, Fundraising, Strategic Communications, Education and Event Management. And prior to that, Dipesh worked at World Society for the Protection of Animals-Africa. He holds an MA in Social Anthropology (School of Oriental and African Studies) and has published widely on various topics.

 

In 2006, Dipesh edited a short story anthology on animal welfare for children that was translated into Kiswahili and was also accepted as a recommended reading book for Primary Schools in South Africa.

He sat on the Editorial Board for Awaaz (a journal for South Asians in Diaspora) and Wajibu (a journal of Ethical and Social Concern). He lives in Kenya with his wife, Elodie, daughter, and dog.

Betsie Van Dyke, Board Member & Secretary
Betsie has a degree in Library Science and has worked in library systems in the US states of Maryland, Georgia, New Mexico, and Alaska, including as an Assistant Director for the Albuquerque/Bernalillo Library System in New Mexico.

Betsie was the Chair for the Intellectual Freedom and Legislation Committee for the New Mexico Library Association and an Ex-Officio Member of the Board of Directors for the Municipal League of New Mexico as President of the Librarians sub-section. Betsie has extensive experience managing grants in literacy and summer reading activities. She has overseen all phases of grant-making programs, from review of applications to disbursement and oversight of funds.

Betsie is an animal welfare advocate, and also a literacy advocate. She brings to AKI her expertise in business development and information management. She lives in Delaware, US with her little dog Stella.

Karen Rae, Board Member

Karen currently lives in Kathmandu, Nepal with her husband (Phil Broughton), 2 dogs and 1 cat-all rescues. Briefly they shared their home with a bull-calf who, like many sacred cattle in a Hindu country, wandered the streets of Kathmandu in search of food and water and was injured in a car accident. She volunteered for several years with the Kathmandu Animal Treatment Centre when the founder Jan Salter was alive. 

 

A Brit by birth. Karen worked as a corporate lawyer in Los Angeles, before beginning a peripatetic life with her husband who ran various agriculture and micro finance projects funded by USAID. With their two daughters, Hannah and Rebecca, Karen volunteered at local animal shelters in countries in Asia, Africa and Central America, helping with spay and neuter clinics, humane awareness and fund raising events. One day Karen hopes to make their NC home a permanent one, where she can realize her dream of running a small vegetable farm populated with many rescue farm animals! 

Ron Stryker, Board Member

Ron is a retired Foreign Service Officer with the U.S. Agency for International Development, where his areas of expertise were agriculture and conservation. He lived and worked overseas for 28 years. Ron lived in India, Indonesia, Morocco, Barbados, Honduras, Austria, Uganda, Jamaica, Botswana, and Ghana, and has worked in over 50 countries.

 

Ron now grows grapes, berries, and other fruit and vegetables on his small farm in New Mexico, plays blues and jazz on the keyboard, and is the strategic thinker behind AKI.

David Pluth Memorial Page

On May 22, Animal-Kind International lost a board member and a wonderful friend, David Pluth. David was so much more than that though.

 

There were many sides to David—film maker, environmental consultant, agriculture and trade specialist, extreme climber, husky raiser and sledder, business owner, connoisseur of wines. See our AKI memorial to David.

AKI Technical Advisory Group

We put together this group of international animal welfare experts to coordinate on who is doing what in animal welfare, mainly in Africa and Latin America/Caribbean; gaps in funding, gaps in recognition; trends that we should be aware of; and for information sharing in general, including when we visit organizations. The TAG helps us make sure that we continue to put your donations toward the most critical needs, where they can do the most good, fund the best organizations, including those with the greatest potential, and it will help make sure you always get the information--that all donors should have--about how your donations are put to work.

Alicia Falsetto’s career started in Liberia, West Africa teaching elementary school with the Peace Corps. Upon her return to the U.S., she joined Cisco Systems as its thirteenth employee. Alicia has a wealth of experience in philanthropy serving as Director of the Cisco Systems founders’ charity, the Leonard X. Bosack & Bette M. Kruger Charitable Foundation, for more than ten years.  Her role included the management of multiple projects in the areas of animal welfare and wildlife protection. One of the many projects involved the collaboration of several non-governmental organizations and INTERPOL.  This collaboration led to the ongoing anti-poaching operation of elephants and rhinos in many African countries.  Alicia served on the Animal Grantmakers Board of Directors from 2008-2011 and currently is cofounder of Highway Safety Stewards; a community organization that facilitates change to reduce wildlife-vehicle collisions on California highways.

Caroline Ruane has worked at Naturewatch Foundation for over 20 years and has been CEO since December 2013. Under her direction, the charity undertakes a wide range of campaigns and projects to improve the lives of animals, both in the UK and abroad.  In 2007, Caroline welcomed the opportunity to lead the charity’s World Animal Day initiative, as she recognised the huge potential it held to become a powerful global movement to raise the status of animals. She launched the Ambassador programme and began enlisting the support of animal welfare advocates around the world. Today the movement has 94 Ambassadors working in 77 countries, all encouraging participation in celebrating World Animal Day, and this number continues to grow. In 2014, Naturewatch Foundation began sponsoring a grant in honour of World Animal Day which is restricted to applications from Ambassadors.  Over the years, Caroline has managed and led many of the charity’s campaigns helping to bring about positive change for animals.  Being a small charity, in addition to her role as CEO, she continues to fulfil an active role in a number of projects on a daily basis.  In her free time she enjoys walking in the beautiful Cotswold countryside with her two collies, often accompanied by friends or family.

​Luis Carlos Sarmiento was born in Bogota, Colombia and has been involved in animal protection activities in Latin America for more than 25 years. He has worked and supported different organizations both at international and national levels. Luis' areas of expertise, amongst others, include disaster management, dog and cat population control, animals in entertainment, lobbying before the United Nations, and NGO management.

Luis founded ALA - Animals Latin America - Project, and through it, looks for funding for projects in the region and also provides counseling to local organizations.

Currently, in partnership with PAE (Animal Protection Ecuador) and funded by international organization WTG, Luis is developing a strategy to include animals in Ecuador's disaster management national policy. He also leads the campaign against Live Exports in Latin America, lead by Animals International. Luis lives with three cats and two dogs, all of them rescued or adopted from different shelters. His dog Dona was rescued from strong floods in the North of Colombia some years ago, after being spotted on the roof of an abandoned house whose owners were obliged to flee.

Based in the UK, Alex Mayers has a background in working animal welfare, education and sustainable development.

 

Most recently the Head of Global Programmes at The Donkey Sanctuary, he is well linked with the global animal sector and worked with over 30 animal welfare groups across Africa to support their projects, evaluate and build their capacity, and review funding proposals.

 

A major advocate for animal welfare, he initiated and led The Donkey Sanctuary's global campaign to tackle the horrific donkey skin trade and significantly disrupted the trade in dozens of countries.

Before donkeys stole his heart, Alex was an organisational development advisor in the conflict-prone Southern Philippines, led education and community developmentprojects in UK, Kenya and South Africa, and managed the largest ever externally funded British Council project which focused on teacher development in 600 schools in Borneo. He now lives in the stunning Devon coast with his partner Lucy and slightly potty cocker spaniel, Walter.

Karen Menczer, Founder and Director of Animal-Kind International, is also a member of the Technical Advisory Group.

AKI's Website Guru

Deborah Newman, Petite Taway: AKI Web Designer

Deborah Newman has been working with AKI for over ten years as their web designer on multiple projects. Her daughter is an animal lover and is also an animal rights advocate.

Petite Taway is a full service web design and online marketing company with clients across the United States and beyond. Deborah Newman loves working with creative small businesses and nonprofits and loves her job and her mission to make each of her clients successful on the world wide web. Visit her website here.

When the AKI Team Meets, We use Free Conference Call
Free Conference Call Badge_Option2.gif

Animal-Kind International

PO Box 300

 Jemez Springs, NM 87025 USA  

Phone: 575-834-0908

karen@animal-kind.org

AKI's Tax ID # is 74-3230332

2019-top-rated-awards-badge-hi-res Great
GuideStar 2020 Platinum 500x500.png
index.png
  • Instagram Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • RSS Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Facebook Social Icon
  • Google+ Social Icon

site design petitetaway.com 

Sign up for AKI's Monthly Newsletter and get news about animal welfare and protection around the world 

Animal Kind International
SUPPORTaki.png
  • Instagram Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • RSS Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon