top of page

EMPFÄNGER VON AKIS AFRIKA-BASIERTEN TIERWOHLZUSCHÜSSEN 2018

Wir haben 18 Bewerbungen für das allererste Zuschussprogramm einer in Afrika ansässigen Tierschutzorganisation von Animal-Kind International erhalten. Dank der freundlichen und großzügigen Spenden unserer AKI-Spender konnten wir acht Stipendien unterstützen! Sie werden unten beschrieben.​​ Scrollen Sie bis zum Ende, um unsere Blog-Updates anzuzeigen.

OIPA-Kamerun

Eine sehr begrenzte und häufiger fehlende Tierschutzerziehung und -schutz in den ländlichen Gemeinden Kameruns hat zu einer rasant steigenden Zahl von freilaufenden Tieren im Allgemeinen und Hunden im Besonderen geführt. Mit wenig oder gar keiner Nahrung überleben sie, indem sie Müll und Essensreste fressen. Tollwut ist die unmittelbarste Sorge für den Menschen und eine von mehreren häufigen Hundekrankheiten. Die Straßenhunde bringen jedes Jahr unzählige Welpen hervor, die alle anfällig für Krankheiten und Leiden sind.

 

Angesichts der alarmierenden Zahl streunender Tiere in der Chomba-Gemeinschaft und der Sorge um die menschliche Gesundheit und die Umwelt wird OIPA eine Kampagne zur Kastration/Neutration durchführen, grundlegende tierärztliche Versorgung bieten und Hunderte von streunenden und eigenen Tieren in dieser ländlichen Gemeinde impfen die Nordwestregion Kameruns. Dies ist das erste Mal, dass eine solche Kampagne in Kamerun stattfindet.  

Der Zuschuss von AKI deckt eine dreitägige Kampagne ab:

  • Am ersten Tag beginnt die Kampagne mit einer Sensibilisierungsveranstaltung in der Gemeinde, um das Bewusstsein für Tierschutz, Pflege und Schutz zu schärfen. OIPA-Kamerun wird Treffen zur Sensibilisierung der Gemeinden mit den Viertel- und Dorfräten, Schulen, Gemeinde- und Religionsgruppen sowie den Gemeindebehörden abhalten. Während der Veranstaltung zur Sensibilisierung der Gemeinschaft lädt OIPA-Kamerun die Mitglieder der Gemeinschaft ein, ihre Haustiere an den Tagen 2 und 3 der Kampagne behandeln und impfen zu lassen. Aufklärungsbroschüren, Flyer und Poster werden verteilt, um die Gemeindemitglieder über die Bedeutung der Kampagne zu informieren.

  • An den Tagen 2 und 3 finden Impf- und Tierarztkliniken statt. OIPA-Kamerun wird zwei Teams einsetzen: ein Tür-zu-Tür-Team und ein stationäres Team. Ziel ist es, in diesen 2 Tagen mindestens 40 eigene Hunde und Katzen sowie 20 Straßenhunde tierärztlich zu versorgen und zu impfen.

 

Der Zuschuss von AKI deckt den Kauf von Tollwutimpfstoffen, Zecken- und Flohschutzmitteln, Entwurmungsmitteln, Spritzen und Nadeln, Impfzertifikaten, Transport für Freiwillige, Reproduktion von Schulungsmaterialien und Erfrischungen für die Freiwilligen während der dreitägigen Kampagne ab.

Diese dreitägige Kampagne ist nur die erste von vielen weiteren kommunalen Tierkliniken und Tollwutkampagnen, die in Kamerun dringend benötigt werden und die OIPA-Kamerun anbieten möchte.

SIEHE OIPA-KAMERUN-FORTSCHRITTSBERICHT UNTEN.

[Bilder unten: OIPA-Kamerun hat die Medikamente für die Kliniken gekauft; sie haben die Genehmigung erhalten, die Tollwutkampagne und die Tierklinik abzuhalten; die letzten 3 Bilder stammen von einer früheren OIPA-Kameruner Tollwutkampagne]

Rette Tiere-Demokratische Republik Kongo

Das unmittelbarste Problem von Save Animals-DRC ist, dass Hunde und Katzen gestohlen, getötet und in Restaurants oder anderswo als Gericht serviert werden! Dies unter den unsensiblen Augen der örtlichen Behörden. Zweitens, weil die meisten Hunde und Katzen nicht geimpft sind Viele Menschen glauben, dass sie Krankheiten übertragen, die auf Menschen übertragen werden können, und glauben daher, dass es nichts Falsches daran gibt, diese Tiere zu töten. Save Animals hat an die Türen lokaler Unternehmen und Behörden geklopft, aber bisher keine positiven Antworten, niemand ist dazu bereit für unsere Sache zu spenden. Das liegt daran, dass Tierschutz ein sehr neues Konzept in der Demokratischen Republik Kongo ist, Menschen mit den Mitteln, um zu spenden, sind nicht bereit, das Risiko bei uns einzugehen. Also müssen wir uns an die internationale Gemeinschaft von Tierliebhabern wenden und darum bitten Hilfe."

 

Der AKI-Zuschuss an Save Animals-DRC wird zu deren Kampagne „Stoppt den Konsum von Hunden und Katzen in der DRC“ beitragen. Save Animals wird das Bewusstsein schärfen, die Meinung der Menschen ändern und Impfdienste anbieten, und auf diese Weise werden sie anfangen zu machen
positive Veränderungen für die Hunde und Katzen der Demokratischen Republik Kongo.

 

Mit AKI-Zuschussmitteln wird Save Animals:

  • Kaufen Sie einen Tollwutimpfstoff, um 30 Katzen und Hunde zu impfen (die Kosten für einen Tollwutimpfstoff sind hoch, 10 US-Dollar/Impfstoff).

  • Halten Sie Pressekonferenzen ab, zu denen sie drei nationale Fernsehsender einladen. Die Sender übertragen die Pressekonferenz mehrere Tage lang (abhängig von den von SA ausgehandelten Kosten). Dies wird Save Animals helfen, ihre Sichtbarkeit und die Sichtbarkeit der Kampagne zu erhöhen.

Save Animals startet die Kampagne mit einem Hundespaziergang durch Kinshasa am 27. Oktober. Der Hundespaziergang wird viele Hundebesitzer mit ihren Hunden und anderen Menschen, denen Tiere am Herzen liegen, zusammenbringen. Sie werden durch die Straßen von Kinshasa laufen, viele davon mit ihren Hunden, um sich Gehör zu verschaffen. Die Teilnehmer tragen T-Shirts mit der Botschaft der Kampagne „Stoppt den Konsum von Hunden und Katzen!“. [Die Bilder unten zeigen SA-Planungstreffen, bei denen sie den Hundespaziergang durch Kinshasa diskutierten.]

Sozial- und Tierschutzdienste-Somaliland

In den ländlichen Gebieten Somalilands spielen arbeitende Esel eine lebenswichtige Rolle für Tausende der ärmsten Menschen in Somaliland. Ihr Einkommen hängt von ihren Eseln ab. Aber arbeitende Esel werden nicht gut behandelt. Wenn sie schwach oder krank werden, werden sie dem Tod überlassen. Social & Animal Welfare Services-Somaliland hilft arbeitenden Eseln durch:

  • Betrieb mobiler Tierkliniken, in denen arbeitende Esel und Nutztiere behandelt, kranke und verletzte Tiere mit Impfungen versorgt und tierärztlich versorgt werden.

  • Durchführung von Sensibilisierungskampagnen gegen Missbrauch und Grausamkeit und Bereitstellung von Informationen über eine verbesserte Pflege von arbeitenden Eseln.

  • Eintreten für die Rechte von Arbeits- und Haustieren.
     

SAWS wird das AKI-Stipendium verwenden, um sechs Eselkliniken zu veranstalten, eine/Monat über einen Zeitraum von sechs Monaten. SAWS zielt auf ein Gebiet ab, in dem die Esel überarbeitet und überlastet sind, wo Esel häufig geschlagen werden, um sie zum Gehorchen zu bringen, und wo unangemessene Geschirre verwendet werden. Außerdem gibt es im Zielgebiet einen Mangel an tierärztlichen Diensten und unzureichendes Futter und Wasser. Die Esel haben viele Wunden, die sich infizieren, schmerzhaft sind und oft zum Tod führen.

Während der sechs eintägigen Kliniken wird SAWS:

  • Informieren Sie Eselgemeinschaften über Eselkrankheiten und die tierärztlichen Medikamente, die sie zur Vorbeugung oder Behandlung von Krankheiten verwenden können.

  • Schulen Sie Eselbesitzer in der Verwendung geeigneter Geschirre und in Bezug auf gute Handhabung, ausgewogene Ernährung, Schutz und Ruhe.

  • Verteilen Sie Handzettel über die Pflege von Eseln.

  • Behandeln Sie Esel mit Albendazol (Entwurmung), Pen- und Streptokokken-Injektionen, Vitoboost-Vitamininjektionen, alamycin-Spray (Infektionen), und sie werden verlängerte Hufe trimmen und Steine aus den Hufen entfernen (und helfen, wo immer es nötig ist).

 

Eselbesitzer glauben, dass Esel robust sind und mit wenig Aufmerksamkeit überleben können. SAWS klärt Eselbesitzer über ihre Bedürfnisse auf und wie sie bei minimalen Kosten eine bessere Pflege bieten können.  Esel tragen Wasser, landwirtschaftliche Produkte, Holzkohle, Milch, Baumaterialien und manchmal tragen sie Kranke zu Krankenhäusern in den größeren Städten. Sie sind unverzichtbar! [Die Bilder unten zeigen eines der Gebiete, in denen SAWS in der Vergangenheit Eselkliniken abgehalten hat, und das Zielgebiet für AKI-finanzierte Kliniken.]

SIEHE SAWS-SOMALILAND-FORTSCHRITTSBERICHT UNTEN.

Animal Rescue League-Senegal

In der Stadt Dakar im Senegal leben viele Katzen und Hunde auf der Straße. ARL arbeitet seit sechs Jahren daran, diese Tiere zu impfen und zu sterilisieren und verletzte oder kranke Tiere aufzunehmen, um sie zu rehabilitieren und für immer Familien zu finden. In den letzten fünf Jahren haben die Behörden in Dakar Vergiftungskampagnen durchgeführt, um das „Problem“ der Straßentiere in den Griff zu bekommen. Bei diesen Aktionen verteilen Regierungsmitarbeiter nachts vergiftete Fleischbällchen und holen die toten Tiere mehrere Stunden später am frühen Morgen ab. Sie verwenden Arsen in den Fleischbällchen, was den Tieren einen qualvollen Tod verursacht. ARL setzt sich aktiv für alternative Lösungen zu diesen Kampagnen ein. Diese Bemühungen waren nicht nur unmenschlich, sondern zielten auch auf sterilisierte und geimpfte Tiere ab, wodurch neue (nicht sterilisierte, nicht geimpfte) Tiere in die Gebiete kommen konnten.

 

Aufgrund der Lobbyarbeit von ARL haben die lokalen Behörden versprochen, diese Giftkampagnen zu stoppen, um den Müll auf den Straßen zu beseitigen und Straßentiere gegen Tollwut zu impfen.

ARL wird den AKI-Zuschuss verwenden, um eine gemeinschaftliche Tollwutimpfungs- und Interessenvertretungskampagne durchzuführen. ARL wird die Behörden einladen und die Arbeit der Partnertierärzte von ARL sowie die Partnerschaft von ARL mit der Veterinärmedizinischen Fakultät in Dakar vorstellen. Veterinärstudenten helfen bei der Impfung der Straßentiere. ARL wird die Medienberichterstattung über die Veranstaltung sicherstellen, um den Behörden Sichtbarkeit und Anerkennung für diese neue Initiative zu verschaffen.​​ Wichtig ist, dass die Gemeindeklinik die Bemühungen von ARL zur Interessenvertretung unterstützt und dazu beiträgt, dass die Behörden ihre Verpflichtung einhalten, die Vergiftung zu stoppen.  

 

Mit AKI-Geldern wird ARL Tollwutimpfstoffe kaufen und Tierärzte und Freiwillige hin und zurück zum Klinikstandort transportieren. 

Funda Nenja, Township Dog Training Initiative-Südafrika,  Malcolm Alexander Memorial Grant von AKI (verliehen an eine Organisation, die sowohl Kindern als auch Hunden hilft)

 

Funda Nenja arbeitet in der Gemeinde Mpophomeni in den KwaZulu-Natal Midlands in Südafrika, um die Lebensqualität von Township-Kindern und ihren Hunden zu verbessern.  Funda Nenja verwendet das Konzept „Lernen mit einem Hund“, das Tierschutz und die Entwicklung junger Köpfe beinhaltet.

Die Hundeschule von Funda Nenja findet während des Schuljahres jeden Freitagnachmittag für eine Stunde statt. Die Hundeschule ist eine unterhaltsame, lehrreiche Aktivität, bei der Kindern beigebracht wird, wie sie mit ihrem Hund umgehen sollen, indem sie Grundgehorsam (sitzen, bleiben) üben. Die Hundeschule wird als Einstiegspunkt genutzt, um Kinder zum Nachdenken über das Wohlergehen von Tieren anzuregen. Über 250 Kinder nehmen in einem Kalenderjahr teil. Jedes Kind (Betreuer) erhält bei Ankunft und Abreise gesunde Snacks. Funda Nenja bietet während der Hundeschulsitzungen auch sehr einfache tierärztliche Dienstleistungen an und arbeitet mit einer anderen lokalen Tierschutzgesellschaft zusammen, um sicherzustellen, dass jeder Hund, der die Hundeschule besucht, sterilisiert wird.

Funda Nenja wird das AKI-Stipendium für ihr Hundehüttenprojekt verwenden, das Hundehütten für Township-Hunde (von denen viele an der Hundeschule teilnehmen) zur Verfügung stellt. Selten haben die Township-Hunde einen Unterschlupf. Es gibt eine endlose Nachfrage nach Funda Nenja Hundehütten – Funda Nenja bestellt wöchentlich Hundehütten, und ihre Mittel für dieses Projekt gehen sehr zur Neige, was es sehr schwierig macht, mit all den Anfragen Schritt zu halten. Die Kosten pro Hundehütte betragen R500 (ca. US$35). [Die Bilder unten zeigen die Teilnehmer des Funda Nenja Dog House und der Dog School.)

Funda Nenja begann mit der Verteilung von AKI-finanzierten Hundehütten! Bilder unten:

Touch of Life Animal Shelter-Gizeh, Ägypten

Touch of Life Animal Shelter rettet, rehabilitiert und bringt Tiere aus den Straßen von Kairo, Ägypten, die ausgesetzt und sich selbst überlassen wurden, wieder unter. Auf der Straße laufen sie Gefahr, von der Polizei erschossen, von Autos angefahren (oft absichtlich) und mit Fleisch vergiftet zu werden, das von Einheimischen und der Regierung als Mittel zur [falschen] Bevölkerungskontrolle zurückgelassen wurde. 

Derzeit hat Touch of Life fast 200 Tiere in seinem Tierheim, darunter 5 Esel, 47 Hunde und 140 Katzen (plus einige, die sich gerne verstecken, was es schwierig macht, eine genaue Zählung zu erhalten). In Zukunft hoffen sie, auch Pferde zu retten und zu rehabilitieren, aber sie haben derzeit nicht den Platz.  

 

Touch of Life wird das AKI-Stipendium für mehrere Projekte verwenden:

  • Sie werden 25 Katzen und Kätzchen impfen, die kürzlich bei TOL über den Zaun geworfen wurden. 

  • Sie werden eine Wasserpumpe kaufen, um den Pool auf dem Gelände des Tierheims zu füllen. Der Pool wird verwendet, um Tiere zu rehabilitieren, die von Autos angefahren wurden und ihre Rückenmuskulatur wieder stärken müssen, um wieder laufen zu können. 

  • Sie werden 6 große Wasserschüsseln kaufen, die dringend für die Hunde benötigt werden, die im Gartenteil des Tierheims leben. Die Hunde lieben es, im Wasser herumzuplanschen, und bei der großen Hitze in Kairo versorgen die großen Schalen die Hunde (und den gelegentlich vorbeilaufenden Esel) mit viel Flüssigkeit.

[Die Bilder unten zeigen die Katzen, Hunde und einen der Esel im Touch of Life Animal Shelter.]

Mdzananda Animal Clinic-Khayelitsha Township, Südafrika

Die Mdzananda Animal Clinic, eine gemeinnützige Organisation, hat ihren Sitz in der Gemeinde Khayelitsha, in der ungefähr 400.000 Menschen leben (Volkszählung 2011). Die Realität ist, dass heute wahrscheinlich annähernd eine Million Menschen in Khayelitsha leben. Die Gemeinde ist  verarmt, weist ein hohes Maß an Kriminalität und Gewalt auf, und es mangelt an Bildung. Auf sechs Menschen kommen schätzungsweise ein Hund und eine Katze – sagenhafte 130.000 bis 300.000 Begleittiere. Die meisten Menschen können sich eine tierärztliche Versorgung nicht leisten.


Um diesem Bedarf gerecht zu werden, verfügt MAC über eine mobile Klinik und einen Tierrettungsdienst, bietet Vermittlung von Tierheimen und Schulungen für Tierbesitzer. Die physische Klinik befindet sich im Herzen der Gemeinde, für die Gemeinde. Durch seine verschiedenen Dienstleistungen behandelt MAC jeden Monat bis zu 700 Hunde und Katzen.  

MAC wird den AKI-Zuschuss für sein stationäres Pflegeprogramm und sein Shelter-Programm verwenden. Der Zuschuss deckt eineinhalb Monate Katzen- und Hundefutter im Krankenhaus, in der Praxis, in den Beratungsräumen und in der Streunerabteilung der Klinik ab.  Während sie das Krankenhaus von MAC bergen oder darauf warten, dass Menschen sie adoptieren, brauchen die Tiere täglich Futter und eine gute Ernährung. Viele schwerkranke Krankenhauspatienten von MAC benötigen spezielles Futter, insbesondere sich erholende Welpen und Kätzchen. Zwei der monatlichen Hauptausgaben von MAC sind Arztrechnungen und Tiernahrung. Der AKI-Zuschuss hilft MAC dabei, diese hohen Kosten zu decken.

 

Da die Mdzananda Animal Clinic an das One-Health-Paradigma glaubt (die Konvergenz von Menschen, Tieren und unserer  Umfeld, in dem die Gesundheit jeder Gruppe untrennbar miteinander verbunden ist). MAC glaubt, dass „die Einstellung und das Verhalten gegenüber streunenden und kranken Haustieren eine Trennung zwischen Mensch und Tier schafft. Dies wirkt sich sowohl auf die Tiere als auch auf die Menschen negativ aus. Eine Gemeinschaft, die Tiere liebt, ist eine gesunde Gemeinschaft. Indem man sich um ein Tier kümmert , Menschen lernen Verantwortung, Respekt vor dem Leben, Mitgefühl und Gewaltlosigkeit, Dinge, die in einer Township-Umgebung oft nicht gelernt werden." (1. 6 Fotos unten: Credit, Nic Bothma)

Mosambik Tierschutzgesellschaft

Die Mozambique Animal Protection Society hat ihren Sitz in Maputo an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität von Eduardo Mondlane, wo sich das Tierheim und das Büro von MAPS befinden. MAPS arbeitet hauptsächlich in den Gemeinden um Maputo und den ländlichen Gemeinden um Matola/Djuba. In diesen Gemeinden bieten sie ihr Outreach-Programm an, das aus Sterilisations-/Kastrations- und Tollwutimpfdiensten, Unterbringung und humaner Erziehung besteht. Sie führen auch Outreach-Programme in anderen Gebieten in Mosambik durch, wenn sie dafür Patenschaften erhalten.

MAPS hat ein sehr erfolgreiches monatliches Bildungsprogramm durchgeführt, das mit ihrem monatlichen Outreach-Programm verbunden ist. Das Bildungsprogramm verwendet eine sehr einfache Broschüre, die den in Brasilien verwendeten angepasst wurde. MAPS möchte nun zwei mosambikspezifische Bildungsbroschüren entwickeln, mit denen sich Mosambikaner wirklich identifizieren können, eine für die Grundschule und eine fortgeschrittenere für Oberstufenkinder.

Mit dem Zuschuss von AKI wird MAPS die Broschüren nach ihren Vorgaben gestalten lassen und rund 1000 Exemplare drucken, die in den nächsten 4 bis 6 Monaten verwendet werden sollen. MAPS hat bereits einen Grafiker in Maputo gefunden, der bereit ist, ihnen bei der Entwicklung ihrer eigenen einzigartigen mosambikanischen Broschüren zu helfen, und er hat angeboten, dies zu einem reduzierten Preis zu tun. MAPS verwendet normalerweise etwa 200 Hefte pro Monat (die den Schulkindern zur Aufbewahrung gegeben werden). Da genügend Vorräte für etwa 5 Monate vorhanden sind, hofft MAPS, ein lokales Unternehmen zu finden, das die Broschüren langfristig sponsert.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Wohlergehen von Tieren und Menschen gleichermaßen zu fördern, indem wir die Beziehungen zwischen Menschen und Tieren pflegen und die nächste Generation über Tierschutz aufklären.

Fortschrittsberichte unserer Stipendiaten

Noch keine Beiträge in dieser Sprache veröffentlicht
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.

RECIPIENTS OF AKI'S 2018 AFRICA-BASED ANIMAL WELFARE GRANTS

We received 18 applications for Animal-Kind International's 1st ever Africa-Based Animal Welfare Organization Grant Program. Thanks to our AKI donors' kind and generous donations, we were able to support eight grants! They are described below. ​​Scroll to the end to view our blog updates.

OIPA-Cameroon

Very limited, and more often no animal welfare education and protection in Cameroon's rural communities has resulted in a snowballing number of free-roaming animals in general, and dogs in particular. With little or no food to eat, they survive by eating trash and food scraps. Rabies is the most immediate concern for humans and it is one among several common canine diseases. The street dogs produce countless puppies every year, all of which are vulnerable to diseases and suffering.

 

Given the alarming number of stray animals within the Chomba community and the concern to human health and the environment, OIPA will hold a campaign to spay/neuter, provide basic vet care, and vaccinate hundreds of both stray and owned animals in this rural community in the North West region of Cameroon. This is the first time a campaign like this will take place in Cameroon. 

The grant from AKI will cover a three-day campaign:

  • Day 1 will kick-off the campaign with a community sensitization event to raise awareness of animal welfare, care, and protection. OIPA-Cameroon will hold community sensitization meetings with the quarter and village councils, schools, community and religious groups, and municipal authorities. During the community sensitization event, OIPA-Cameroon will invite community members to have their pets treated and vaccinated during Days 2 & 3 of the campaign. Education leaflets, flyers, and posters will be distributed to inform community members about the importance of the campaign.

  • During Days 2 & 3, vaccination and vet care clinics will be held. OIPA-Cameroon will engage two teams: a door-to-door team and a stationary team. The goal is to provide vet care and vaccinations to at least 40 owned dogs and cats and 20 street dogs during these 2 days.

 

The grant from AKI will cover purchase of rabies vaccines, tick & flea preventatives, de-worming meds, syringes and needles, vaccination certificates, transport for volunteers, reproduction of educational materials, and refreshments for the volunteers over the 3-day campaign.

This 3-day campaign is only the 1st of many more community vet clinics and rabies campaigns that are desperately needed in Cameroon and that OIPA-Cameroon hopes to provide.

SEE OIPA-CAMEROON PROGRESS REPORT BELOW.

[Pictures below: OIPA-Cameroon has purchased the meds for the clinics; they've received authorization to hold the rabies campaign and vet clinic; last 3 pictures are from a previous OIPA-Cameroon rabies campaign]

Save Animals-Democratic Republic of Congo

Save Animals-DRC's "most immediate issue we have is that dogs and cats are stolen, killed, and served as a dish in restaurants or elsewhere! This under the insensitive eyes of local authorities. Secondarily, because most dogs and cats aren't vaccinated, many people believe they carry diseases that can spread to people and so they believe there is nothing wrong with killing these animals. Save Animals has knocked on the doors of local companies and authorities, but so far no positive responses, no one is willing to donate to our cause. This is because animal welfare is a very new concept in the DRC, people with the means to donate are not willing to take the chance on us. So we must reach out to the international community of animal lovers and ask for help."

 

The AKI grant to Save Animals-DRC will contribute to their campaign, "Stop the consumption of dogs and cats in DRC." Save Animals will raise awareness, change peoples' minds, and provide vaccination services and in this way, they will begin to make
positive changes for the DRC's dogs and cats.

 

With AKI grant funds, Save Animals will:

  • Purchase rabies vaccine to vaccinate 30 cats and dogs (the cost of rabies vaccine is high, US$10/vaccine).

  • Hold press conferences for which they will invite three national television channels. The channels will broadcast the press conference for several days (depending on the cost SA negotiates). This will help Save Animals increase their visibility and the visibility of the campaign.

Save Animals is launching the campaign with a dog walk through Kinshasa on 27 October. The dog walk will bring together many dog owners with their dogs and other people who care about animals. They will walk through Kinshasa's streets, many with their dogs, to make their voices heard. Participants will wear t-shirts with the campaign message, "Stop the consumption of dogs and cats!" [Pictures below show SA planning meetings, where they discussed the dog walk through Kinshasa.]

Save Animals-DRC held the Kinshasa Dog Walk on October 27, pictures below.

Social & Animal Welfare Services-Somaliland

In rural areas of Somaliland, working donkeys play a vital role for thousands of Somaliland's poorest people. Their income depends on their donkeys. But working donkeys aren't treated well. When they get weak or sick, they're left to die. Social & Animal Welfare Services-Somaliland helps working donkeys by:

  • Holding Mobile Vet Clinics where they treat working donkeys and livestock, providing shots and vet care to sick and injured animals.

  • Carrying out awareness campaigns against abuse and cruelty and providing information about improved care of working donkeys.

  • Advocating for the rights of working and pet animals.
     

SAWS will use the AKI grant to hold six donkey clinics, one/month over a six month period. SAWS is targeting an area where the donkeys are overworked, overloaded, where beatings are commonly used to get donkeys to obey, and where inappropriate harnesses are used. Also, in the target area, there is a lack of vet services and inadequate food and water. The donkeys end up with many wounds which become infected, are painful, and often lead to death.

During the six one-day clinics, SAWS will:

  • Educate donkey communities about donkey diseases and the vet meds that they can use to prevent or treat diseases.

  • Train donkey owners about how to use appropriate harnesses and about good handling, balanced diets, shelter, and giving rest.

  • Distribute hand-outs about donkey care.

  • Treat donkeys with albendazole (de-worming), pen and strep injections, Vitoboost vitamin injections, alamycin spray (infections), and they will trim elongated hooves and take stones out of hooves (and help in whatever ways needed).

 

Donkey owners believe that donkeys are hardy and able to survive with little attention. SAWS will educate donkey owners about their needs and how they can provide better care at minimal cost. Donkeys carry water, farm produce, charcoal, milk, building materials, and sometimes they carry sick people to hospitals in the main cities. They are indispensable! [Pictures below show one of the areas where SAWS has held donkey clinics in the past, and the target area for AKI-funded clinics.]

SEE SAWS-SOMALILAND PROGRESS REPORT BELOW.

Animal Rescue League-Senegal

The city of Dakar, Senegal has large numbers of cats and dogs living on the street. ARL has been working for six years to vaccinate and sterilize these animals, and to pick-up injured or sick ones to rehabilitate and find them forever families. In the last five years, authorities in Dakar have held poisoning campaigns in an effort to control the street animal ‘problem.’ In these campaigns, government staff distribute poisoned meatballs in the night and pick up the bodies of the dead animals several hours later, in the early morning. They use arsenic in the meatballs causing the animals a painful death. ARL is active in advocating for alternative solutions to these campaigns. In addition to being inhumane, these efforts have targeted sterilized and vaccinated animals, thereby allowing for new (unsterilized, unvaccinated) animals to come in to the areas.

 

Due to ARL advocacy efforts, the local authorities have promised to stop these poison campaigns in favor of cleaning up the garbage on the streets and vaccinating street animals against rabies.

ARL will use the AKI grant to hold a community rabies vaccination and advocacy campaign. ARL will invite the authorities, and will feature the work of ARL’s partner veterinarians and ARL's partnership with the School of Veterinary Medicine in Dakar. Veterinary students will assist in vaccinating the street animals. ARL will ensure media coverage for the event to give the authorities visibility and credit for this new initiative.​​ Importantly, the community clinic will support ARL’s advocacy efforts, and will help ensure that the authorities keep their commitment to stop the poisoning. 

 

With AKI funds, ARL will purchase rabies vaccines and transport vets and volunteers round-trip to the clinic location.  

Funda Nenja, Township Dog Training Initiative-South Africa, AKI's Malcolm Alexander Memorial Grant (awarded to an organization that helps both children and dogs)

 

Funda Nenja, works in the community of Mpophomeni in the KwaZulu-Natal Midlands of South Africa, to improve the quality of life of both township children and their dogs.  Funda Nenja uses the concept of ‘learning with a dog,’ which incorporates animal welfare and the development of young minds.

Funda Nenja's dog school is held for an hour every Friday afternoon during the school term. The dog school is a fun, educational activity, where children are taught how to handle their dog by doing basic obedience (sit, stay). Dog school is used as an entry point to start children thinking about the welfare of animals. Over 250 children participate in one calendar year. Each child (handler) receives healthy snacks on arriving and departing the session. Funda Nenja also provides very basic veterinary services during the dog school sessions and they work in partnership with another local animal welfare society to ensure that every dog attending dog school is sterilized.

Funda Nenja will use the AKI grant for their Dog House Project, which provides dog houses for township dogs (many who participate in Dog School). Rarely do the township dogs have any shelter. There's a never-ending demand for Funda Nenja dog houses--Funda Nenja orders dog houses on a weekly basis, and their funds for this project are running very low, making it very difficult to keep up with all the requests. The cost per dog house is R500 (approx. US$35). [Pictures below show the Funda Nenja Dog House and Dog School participants.)

Funda Nenja started handing out AKI-funded dog houses! Pictures below:

Touch of Life Animal Shelter-Giza, Egypt

Touch of Life Animal Shelter rescues, rehabilitates and re-homes animals from the streets of Cairo, Egypt who have been abandoned and left to fend for themselves. On the streets, they are at risk of being shot by police, hit by cars (often intentionally) and poisoned with meat left out by locals and the government as a means of [wrong headed] population control. 

Currently, Touch of Life has almost 200 animals at their shelter, including 5 donkeys, 47 dogs, and 140 cats (plus some who like to hide, making it difficult to get an accurate count). In the future, they hope to rescue and rehabilitate horses as well but they currently don't have the space. 

 

Touch of Life will use the AKI grant for several projects:

  • They will vaccinate 25 cats and kittens who have recently been dumped over the fence at TOL. 

  • They will purchase a water pump to fill the pool located on the grounds of the shelter. The pool is used to help rehabilitate animals who have been hit by cars and need to re-strengthen their back muscles in hopes of walking again.  

  • They will purchase 6 large waters bowls, desperately needed for the dogs living in the garden part of the shelter. The dogs love to splash around in the water and with the severe heat in Cairo, the large bowls will provide lots of hydration for the canines (and the occasional donkey who walks by).

[Pictures below are of the cats, dogs, and 1 of the donkeys at Touch of Life Animal Shelter.]

Mdzananda Animal Clinic-Khayelitsha Township, South Africa

The Mdzananda Animal Clinic, a non-profit organization, is based in the Khayelitsha township which is home to approximately 400,000 people (census 2011). The reality is that there are probably closer to one million people living in Khayelitsha today. The township is  impoverished, has high levels of crime and violence, and there is a lack of education. For every six people, it has been estimated that there is one dog and one cat – a staggering 130,000 to 300,000 companion animals. Most people are unable to afford veterinary care.


To respond to this need, MAC has a mobile clinic and animal ambulance service, provides re-homing, and pet owner education. The physical clinic is based in the heart of the community, for the community. Through its various services, MAC treats up to 700 dogs and cats every month.  

MAC will use the AKI grant for their Inpatient Care Programme and Shelter Programme. The grant will cover one and a half month’s cat and dog food in the clinic’s hospital, surgery, consultation rooms, and stray unit.  While recovering MAC's hospital or waiting for people to adopt them, the animals need daily food and good nutrition. Many of MAC's hospital patients who are very ill require specialized food, especially recovering puppies and kittens. Two of MAC's main monthly expenses are medical bills and pet food. The AKI grant will help MAC cover these high costs.

 

As the Mdzananda Animal Clinic believes in the One Health Paradigm (the convergence of people, animals, and our environment in which the health of each group is inextricably interconnected). MAC believes that "the attitudes and actions towards stray pets and sick pets create a division between humans and animals. This has a negative effect on the animals as well as humans. A community that loves animals is a healthy community. By looking after an animal, people learn responsibility, respect for life, compassion and non-violence, things that are often not learnt in a township environment." (1st 6 photos below: Credit, Nic Bothma)

Mozambique Animal Protection Society

Mozambique Animal Protection Society is located in Maputo at the Veterinary Faculty of the University of Eduardo Mondlane where the MAPS shelter and office are based. MAPS mainly works in the communities around Maputo and the rural communities around Matola/Djuba. In these communities, they offer their outreach program, which consists of spay/neuter and rabies vaccination services, re-homing, and humane education. They also conduct outreach programs in other areas in Mozambique when they receive sponsorships to do this.

MAPS has been running a very successful monthly educational program, linked to their monthly outreach program. The educational program uses a very basic booklet, adapted from ones used in Brazil. MAPS now wants to develop two educational booklets specific to Mozambique, that Mozambicans can really relate to, one for primary school and a more advanced one for senior school children.

With the grant from AKI, MAPS will have the booklets designed to their specifications and will print around 1000 copies to be used over the next 4 to 6 months. MAPS has already found a graphic artist in Maputo who is will to help them develop their own uniquely Mozambican booklets and he has offered to do this at a reduced cost. MAPS typically uses about 200 booklets a month (given to the school children to keep). With enough in stock for about 5 months, MAPS hopes to find a local company to sponsor the booklets on a long term basis.

We are on a mission to advance the well being of animals and people alike by nurturing relationships between humans and animals and educating the next generation about animal welfare.

Progress Reports from our Grantees

Animal-Kind International

PO Box 300

 Jemez Springs, NM 87025 USA  

Phone: 575-834-0908

karen@animal-kind.org

AKI's Tax ID # is 74-3230332

2019-top-rated-awards-badge-hi-res Great
GuideStar 2020 Platinum 500x500.png
  • Instagram Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • RSS Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Facebook Social Icon
  • Google+ Social Icon

site design petitetaway.com 

index.png
Animal Kind International
SUPPORTaki.png
  • Instagram Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • RSS Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon